Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über JobConnect.
Sie erfahren, was JobConnect macht.
Welche Arbeit wir anbieten.
Und wie Sie Kontakt aufnehmen.

JobConnect in Leichter Sprache:

Das ist JobConnect

JobConnect ist ein Angebot von der
Diakonie Stiftung Salem gGmbH.
Die Stiftung hilft Menschen in verschiedenen Situationen.

Die Stiftung hat ein Leitbild.
Leitbild heißt:
So will die Stiftung arbeiten.

Das Leitbild von der Stiftung ist:
– christliche Nächstenliebe
– Vielfalt
– Ehrlichkeit
– Respekt
– gute Arbeit.

Wir wollen gut miteinander umgehen.
Und wir wollen gut arbeiten.

 

Das macht JobConnect

JobConnect hilft Menschen mit Behinderung bei der Arbeitssuche.

Die Menschen haben eine geistige Behinderung oder eine psychische Beeinträchtigung.

Zum Beispiel:
– Autismus
– Depressionen
– Down-Syndrom
– Lernbehinderung
– Psychosen.

Wir helfen den Menschen eine Arbeit zu finden.

Die Arbeit soll auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sein.
Für die Arbeit bekommt man ein richtiges Gehalt. Man verdient sein eigenes Geld.
Und die Arbeit soll sozialversicherungspflichtig sein.
Sozialversicherungspflichtig heißt:
Die Menschen sollen Geld für die Sozialversicherung bekommen.

Die Sozialversicherung hilft Menschen in schwierigen Zeiten.
Sie bezahlt Geld, wenn jemand krank wird oder nicht arbeiten kann.
Alte Menschen bekommen Geld aus der Sozialversicherung. Das ist die Rente.

 

So helfen wir Ihnen Arbeit zu finden

Wir bereiten Sie auf eine Arbeit vor.
Wir bieten Schulungen und ein Praktikum
in der Werkstatt für behinderte Menschen an.

Praktikum heißt:
Einen Job ausprobieren.

 

Wir qualifizieren Sie

Qualifizierung meint Dinge zu lernen, die für eine Arbeit wichtig sind.

Wir bieten verschiedene Sachen für Ihre Qualifizierung an:

– Ausgelagerter Werkstattplatz
– Erwerb von Wissen in einzelnen Schritten

Wir bringen Sie mit Firmen zusammen

Wir helfen bei der Suche nach einer Arbeit
in einer Firma auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

 

So ist der Ablauf

Schritt 1
Sie machen ein Praktikum in einer Firma.

Das Praktikum dauert mehrere Wochen.
So können Sie mehr über sich selbst lernen.

Zum Beispiel:
– Was interessiert Sie?
– Was können Sie gut?

Sie sehen auch:
– Ist die Arbeit gut für Sie?
– Ist die Firma gut für Sie?

 

Schritt 2

Dann fangen Sie mit der Arbeit an.
Sie arbeiten auf einem Werkstattplatz in einer Firma.
Sie lernen dabei viel über die Arbeit.
Und Sie lernen viel über sich selbst.

 

Schritt 3
Wir helfen Ihnen bei jedem Schritt bis zu Ihrer neuen Arbeit.
Wir bieten Ihnen Seminare an.

Ein Seminar ist ein Treffen zum Lernen.
Mehrere Menschen kommen zusammen.
Ein Experte oder eine Expertin erklärt etwas.
Alle können Fragen stellen und miteinander sprechen.

 

Dabei lernen Sie:
– Wie arbeitet man mit anderen Menschen zusammen?
– Wie macht man die Arbeit gut?

Sie können auch andere Sachen lernen.
Dafür bekommen Sie dann ein Zertifikat.
Das ist eine Art Zeugnis.
Auf dem Zertifikat steht was sie gelernt haben.

 

Diese Arbeit bieten wir an

JobConnect bietet viele verschiedene Jobs zum Arbeiten an.

Zum Beispiel:

  • Altenbetreuung
  • Elektromontage
  • Haustechnik
  • Gastronomie
  • Gartenbau und Landschaftsbau
  • Einzelhandel.

JobConnect hilft Ihnen bei der Suche
nach der richtigen Arbeit.

Wir finden mit Ihnen zusammen heraus:
Welche Arbeit passt am besten zu Ihnen?

 

Altenbetreuung

Die Arbeit mit älteren Menschen ist eine schöne Arbeit.
Sie lernen mit uns wichtige Sachen für die Altenbetreuung.
Und Sie lernen Einrichtungen für Altenhilfe in der Umgebung kennen.
Die Einrichtungen freuen sich über Ihre Fähigkeiten und Talente.

 

Elektromontage

Bei der Elektromontage baut man Teile für elektrische Geräte zusammen.
Dafür braucht man handwerkliches Geschick und Sorgfalt.
Und man muss sich für moderne Technik interessieren.

 

Haustechnik

Haustechniker machen viele verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie reparieren Sachen im Haus.
  • Sie kümmern sich um die Heizung im Haus.
  • Sie kümmern sich um Geräte im Haus.

 

Küche und Gastronomie

In der Küche und Gastronomie bereitet man Essen zu.
Und man macht sauber.
Man redet auch mit den Gästen.

 

Garten- und Landschaftsbau

Der Garten- und Landschaftsbau ist ein Job.
Die kurze Form ist: GaLa-Bau.
Im GaLa-Bau arbeiten Sie in der Natur.

Sie machen zum Beispiel:

  • Parks
  • Terrassen
  • Wege
  • Teiche
  • Spielplätze.

Sie arbeiten gerne draußen?
Und Sie wollen sich bewegen?
Dann ist der GaLa-Bau vielleicht ein guter Job für Sie.

 

Landwirtschaft

Sie wollen gerne mit Tieren arbeiten?
Oder Sie wollen Obst und Gemüse anbauen?
Dann ist die Landwirtschaft vielleicht ein guter Job für Sie.

In der Landwirtschaft gibt es viele verschiedene Arbeiten.
Sie können viele Sachen lernen.

Mit JobConnect lernen Sie wichtige Sachen
für die Arbeit in der Landwirtschaft.

 

Einzelhandel

In Deutschland gibt es 300.000 Unternehmen im Einzelhandel.
Auch in unserer Umgebung suchen viele Unternehmen
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen zum Beispiel:

  • Waren sortieren
  • Regale aufräumen.

 

Lager, Logistik und Versand

Im Lager kommen neue Waren an.
Die Waren werden für die Kunden fertig gemacht.
Und die Waren werden sicher verpackt.
Dann kann man die Waren verschicken.
Bei JobConnect helfen wir Ihnen bei der Arbeit im Lager.
Wir zeigen Ihnen wichtige Sachen für die Arbeit im Lager.

 

Büro

Sie wollen gerne im Büro arbeiten?
Dann können Sie bei uns wichtige Sachen lernen:
– Wie man ein Büro organisiert.
– Wie man mit anderen Menschen im Büro redet.

 

IT

IT heißt: Informationstechnik.

Die IT-Abteilung einer Firma kümmert sich um Geräte wie Computer und Telefone. 

Sie kümmert sich auch um die Programme und Apps.
Ohne IT kann unsere Wirtschaft nicht mehr arbeiten.
Deshalb brauchen wir Menschen, die in der IT arbeiten.

 

Das sind unsere Partner

Wir arbeiten mit Firmen in Minden und Umgebung zusammen.
Die Firmen sind aus verschiedenen Bereichen.
Und die Firmen sind unterschiedlich groß.

Zum Beispiel:

  • Handwerksbetriebe
  • Industrieunternehmen
  • Kleinbetriebe.

Viele von diesen Firmen arbeiten schon lange mit uns zusammen.

Wir arbeiten auch mit Organisationen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Integrationsfachdienst Minden-Lübbecke
  • verschiedene Ämter
  • Leistungsträger
  • Versicherungen
  • Bildungseinrichtungen.

Wir wollen eine Zukunft für alle Menschen.

Alle Menschen sollen mitmachen können.
Und alle Menschen sollen einen Job haben können.

 

Kontakt aufnehmen

Wir erzählen Ihnen gerne mehr über JobConnect.

Wir beantworten Ihre Fragen.
Sie können uns anrufen oder eine Nachricht schreiben.

 

Das ist Ihr Ansprechpartner

Herr Dennis Müller

Schreiben Sie Herrn Müller eine E-Mail an: D.Mueller@diakonie-minden.de

Rufen Sie Herrn Müller an : 0571/888045950

Wir freuen uns auf Sie.